Das Unternehmen
Plan A Beratung & Coaching wurde 2025 mit dem Ziel gegründet, individuelle Beratung, Coaching und aktive Unterstützung für Menschen anzubieten, die sich in Übergangsphasen befinden – ob beruflich, sozial oder gesundheitlich. Mit Expertise, Empathie und Engagement steht Plan A ihnen zur Seite.
Den beruflichen Erfolg fördert Plan A unter anderem durch professionelle Berufsberatung, Erstellung und Prüfung von Bewerbungsunterlagen sowie der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Ziel ist dabei immer eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration, die zum Menschen und dessen Stärken passt.
Da die Entwicklung und Stärkung der eigenen Ressourcen und Kompetenzen eine entscheidende Rolle für berufliche Erfolge spielen können, ergänzen praxisnahe Kurse und Workshops das Leistungsportfolio von Plan A. In den Bildungsangeboten wird genau das Wissen vermittelt, das man im (Berufs-)Alltag braucht.
Ein besonderes Anliegen für Plan A ist die Unterstützung von Menschen, die ihre psychische Gesundheit priorisieren wollen oder müssen. Hier bieten wir nicht nur edukative Inhalte und Beratung zu Stressprophylaxe, Jobzufriedenheit und Alltagsorganisation an, sondern unterstützen gerne auch ganz pragmatisch bei Telefonaten, Recherchen nach Anlaufstellen oder organisatorischen Anliegen aller Art.
Vertraulichkeit
Wir bieten einen geschützten Rahmen für Beratung und Coaching auf Augenhöhe – samt freiwilliger Schweigepflicht über alle Gesprächsinhalte.
Verständlichkeit
Wir bieten übersichtliche Informationen, Unterlagen und Dateien – immer bereitgestellt in einer hochwertigen Kundenmappe.
Lösungsorientierung
Wir bieten effektive, effiziente und individuelle Lösungsfindung für berufliche und sonstige Herausforderungen.
Handlungsfähigkeit stärken
Wir stärken Kompetenzen und fördern die individuelle Unabhängigkeit.
Flexibilität
Wir bieten flexible und erreichbare Angebote mit kurzfristiger Verfügbarkeit, auch abends oder an Samstagen, vor Ort oder online.
Transparenz
Wir bieten volle Kostentransparenz bei allen Angeboten – ohne langfristige Vertragsbindungen.
Team
Agatha Kleibs
Inhaberin, Jobcoach & Dozentin
Ein herzliches Miteinander, kreatives Brainstorming und eine lockere Atmosphäre sind mir bei der Arbeit besonders wichtig. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, die vielseitigen, beeindruckenden Lebenswege und -geschichten meiner Mitmenschen zu hören. Die entgegengebrachte Dankbarkeit und das große Vertrauen meiner Klient:Innen rührt mich Tag für Tag. Wenn ich mal groß bin, will ich gerne (Job-)Coach bleiben.
Ich habe inzwischen über 10 Jahre beruflicher Erfahrung in verschiedenen Branchen gesammelt, die ich nun dazu einsetze, andere auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen. Neben meiner praktischen Erfahrung habe ich mir ein breites Fachwissen erarbeitet, welches ich laufend in Fort- und Weiterbildungen erweitere.
Aktuell absolviere ich zwei berufsbegleitende Weiterbildungen:
• Weiterbildung zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)
• Weiterbildung zur Berufsbetreuerin nach § 23 BtOG
Beide Qualifizierungen vertiefen meine Kompetenz in der Erwachsenenbildung sowie in der rechtlichen Beratung und Unterstützung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf.
Ich kann mehrsprachig beraten – ich spreche Deutsch, Englisch und Polnisch fließend. Nebenbei lerne ich mit großem Interesse Ukrainisch.
Einen Auszug meiner bisherigen Qualifikationen und Abschlüsse führe ich im Folgenden auf. Kontaktiere mich gerne, falls Du Fragen zu meiner Person oder meinen Qualifikationen hast.
Praxiserfahrung
- Bildungs- und Sozialwesen – Schwerpunkt Arbeitsmarktintegration
- Kultur und Medien – Schwerpunkt Informationsdienste und Medienbildung
- Öffentlicher Dienst – Sektor Finanzdienstleistungen
- Dienstleistungsmanagement – Schwerpunkte Digitalisierung, Logistik und Einkauf
- Ehrenamt – Vereins- und Netzwerkarbeit und Führungsaufgaben
Abschlüsse und Fachliche Qualifikationen
- Ausbilderin nach AEVO (IHK)
- Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK) i. W.
- Berufsbetreuerin i. W.
- Business Satisfaction Expert (IHK)
- Digital Sales Expert (IHK)
- New Work Expert (IHK)
- Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
- Fachkraft für Diversity Management (IHK)
- Fachkraft für People und Culture Management (IHK)
- Fachkraft für Rhetorik und Kommunikation (IHK)
- Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK)
- Fachkraft für Stressmanagement (IHK)
- Fachkraft für Verkauf und Verhandlung (IHK)
- Fachkraft für Agile Führung (IHK)
- Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK)
- Betriebswirtschaftliches Studium, Hochschule Heilbronn (HHN)
- Staatl. Gepr. Fachangestellte für Medien und Informationsdienste
…Sobald Das Team wächst, erfährst Du hier davon!
Plan A
ist Dein
Vitamin B.
Berufsorientierung, Coaching, Beratung – genau für Dich.
Karriere ohne Umwege – ob Neustart, Umstieg oder Aufstieg.
Selbstständigkeit mit System – Dein Business, Deine Regeln.
Bewerbung & Jobsuche – Strategie und Vorbereitung statt Zufall.